Gelassenheit lernen: 8 Tipps fürs Wohlbefinden

Du willst gelassener werden? Du bist oft gestresst, würdest aber viel lieber einen kühlen Kopf behalten? In diesem Artikel lernst du acht konkrete Methoden für mehr Gelassenheit.

Viele Menschen sind oft oder sogar chronisch gestresst. Das Gefühl der Gelassenheit kennen sie kaum noch. Jedoch ist es für jeden möglich, gelassen zu werden und auch zu bleiben. Gelassenheit ist an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich.

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8 Entspannungstechniken + Relaxen im Alltag

Du willst Stress abbauen, gelassener werden und frische Energie tanken? Du fragst dich, wie du dich am besten entspannen kannst? Dann bist du hier genau richtig. Ich gebe dir einen Überblick über die besten Entspannungstechniken. Mit diesen wirst du garantiert entspannter und gelassener.

Einerseits stelle ich dir klassische Übungen wie die Meditation, Progressive Muskelentspannung und Yoga vor. Andererseits zeige ich dir viele weitere Übungen für deinen Alltag. Probiere einfach das aus, was dich interessiert. Wenige Minuten am Tag können schon reichen.

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Autogenes Training: Anleitung für Anfänger

Durch Autogenes Training (AT) kannst du eine tiefe Entspannung erreichen. So baust du effektiv Stress ab und wirst gelassener. Die Anfälligkeit gegenüber Stress sinkt spürbar. Das Nervensystem wird in Balance gebracht. Dadurch fühlst du dich ausgeglichener. Die eigene Leistungsfähigkeit und Konzentration steigen. Autogenes Training wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Die eigene Lebensqualität lässt sich so spürbar steigern.

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Resilienz: Mach dich stark gegenüber Stress

Hast du dich schon mal gefragt, warum manche Menschen Krisen besser bewältigen als andere? Bei der Resilienz geht es darum, sich gegen Stress stark zu machen. Resiliente Menschen sind scheinbar immun gegen Stress und Krisen jeglicher Art. Das „Geheimnis“ liegt darin, dass bei ihnen die sieben Faktoren der Resilienz stark ausgeprägt sind. Diese stelle ich in diesem Artikel vor.

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Progressive Muskelentspannung lernen

Du leidest unter Verspannung? Dann bist du hier genau richtig! Die Progressive Muskelentspannung hilft dir beim Abbau von körperlichen Verspannungen. Diese Technik senkt deinen Stresslevel. Und sie fördert deine Gelassenheit. Sie ist auch unter dem Kürzel PMR für Progressive Muskelrelaxation bekannt. Die Methode ist leicht erlernbar und auch gut im Alltag anwendbar. Mit 15 bis 20 Minuten pro Tag kannst du dir was gutes tun.

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Stressverstärker: Sich selbst stressen

Stressverstärker lösen Stressreaktionen aus und verstärken diese zusätzlich noch. Jede Person hat eigene Motive, Einstellungen und Bewertungen. Diese können für eine Verstärkung des Stress-Levels sorgen.

Dieser Artikel behandelt Denkmuster und Werte, die den Stress verstärken. Am Ende folgen Fragen, mit denen du prüfen kannst, ob der Stress bei dir eher von außen oder innen kommt.

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Stressoren: Häufige Auslöser für Stress

Stressoren sind die Verursacher für Stress. Stress kann in den unterschiedlichsten Situationen und Umständen ausgelöst werden. In der Folge lösen die Stressoren eine Stressreaktion aus. Es gibt bestimmte Auslöser für Stress, die besonders häufig auftreten. Diese stelle ich in diesem Artikel vor.

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