Gelassenheit lernen: 8 Tipps für mehr Wohlbefinden

Du willst gelassener werden? Reagierst du oft gestresst, würdest aber viel lieber einen kühlen Kopf behalten? In diesem Artikel lernst du 8 konkrete Methoden für mehr Gelassenheit kennen.

Viele Menschen sind oft oder gar chronisch gestresst. Das Gefühl der Gelassenheit kennen sie kaum noch. Jedoch ist es für jeden möglich, gelassen zu werden und auch zu bleiben. Gelassenheit ist an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich.

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8 Entspannungstechniken im Überblick

In diesem Artikel möchte ich dir verschiedene populäre Entspannungstechniken vorstellen. So bekommst du einen guten Überblick und kannst interessante Übungen selbst ausprobieren. Konkret stelle ich die folgenden Techniken vor: Atmung, Autogenes Training, Fantasiereisen, Meditation, Powernap, Progressive Muskelentspannung, Qigong und Yoga.

Das gemeinsame Ziel aller Entspannungstechniken ist einfach: Gefühle der Entspannung und innerer Ruhe sollen sich ausbreiten. Zudem wird Stress abgebaut und die Gelassenheit gefördert.

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Autogenes Training lernen: Anleitung für Anfänger

Durch Autogenes Training (AT) kannst du eine tiefe Entspannung erreichen. So baust du effektiv Stress ab und wirst gelassener. Die Anfälligkeit gegenüber Stress sinkt spürbar. Das Nervensystem wird in Balance gebracht. Dadurch fühlst du dich ausgeglichener. Die eigene Leistungsfähigkeit und Konzentration steigen. Autogenes Training wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Die eigene Lebensqualität lässt sich so spürbar steigern.

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Resilienz: Mach dich stark gegenüber Stress

Hast du dich schon mal gefragt, warum manche Menschen Krisen besser bewältigen als andere? Bei der Resilienz geht es darum, sich gegen Stress stark zu machen. Resiliente Menschen sind scheinbar immun gegen Stress und Krisen jeglicher Art. Das „Geheimnis“ liegt darin, dass bei ihnen die 7 Faktoren der Resilienz stark ausgeprägt sind. Diese stelle ich in diesem Artikel vor.

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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson lernen

Die Progressive Muskelentspannung hilft dir beim Abbau von körperlichen Verspannungen. Diese Technik senkt deinen Stresslevel. Und sie fördert deine Gelassenheit. Sie ist auch unter dem Kürzel PMR für Progressive Muskelrelaxation bekannt. Die Methode ist leicht erlernbar und auch gut im Alltag anwendbar. Mit 15 bis 20 Minuten pro Tag kannst du spürbar Stress abbauen.

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Stressverstärker: Sich selbst stressen

Stressverstärker lösen Stressreaktionen aus und verstärken diese zusätzlich noch. Jede Person hat eigene Motive, Einstellungen und Bewertungen. Diese können für eine Verstärkung des Stress-Levels sorgen.

Dieser Artikel behandelt Denkmuster und Werte, die den Stress verstärken. Am Ende folgen Fragen, mit denen du prüfen kannst, ob der Stress bei dir eher von außen oder innen kommt.

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Stressoren: Häufige Auslöser für Stress

Stressoren sind die Verursacher für Stress. Stress kann in den unterschiedlichsten Situationen und Umständen ausgelöst werden. In der Folge lösen die Stressoren eine Stressreaktion aus. Es gibt bestimmte Auslöser für Stress, die besonders häufig auftreten. Diese stelle ich in diesem Artikel vor.

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Stressreaktion: Anzeichen für Stress (Symptome)

Die Reaktion auf Stress ist individuell. Sie ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Trotzdem gibt es eine große Anzahl von typischen Reaktion auf Stress. Dabei ist Stress eine Reaktion auf gefährliche und ungewohnte Situationen. Deshalb reagiert unser Körper mit einer Reihe von Veränderungen. Es lohnt sich, die Anzeichen für Stress zu kennen, um gezielt gegensteuern zu können.

In diesem Artikel stelle ich sowohl die körperlichen Anzeichen für Stress, als auch die psychischen Anzeichen für Stress vor. Denn Stress hat Auswirkungen auf Körper und Psyche.

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